Das Gut Böckel und die Hertha-Koenig-Gesellschaft verleihen zum 5. Mal den Hertha-Koenig-Literaturpreis, sowie den zugehörigen Förderpreis. Im Rahmen der Feierlichkeiten um den 130. Geburtstag von Hertha Koenig sowie um das 20jährige Bestehen der Hertha-Koenig-Gesellschaft wird der Preis in diesem Jahr an die Autorin Angelika Klüssendorf vergeben. Sie hält die Laudatio auf Förderpreisträgerin Christiane Neudecker.
Der Hertha-Koenig-Literaturpreis ist eine Hommage an Hertha Koenig, die Schriftstellerin, Lyrikerin, Kunstsammlerin und Gutsherrin, die den größten Teil ihres Lebens auf Gut Boeckel verbrachte und dort Gastgeberin von R.M. Rilke, Oskar Maria Graf, Carl-Jakob Burckhardt, Martin Heidegger, Theodor Heuss u.a. war.
Bisherige Preis- und Förderpreisträgerinnen waren u.a. Alissa Walser, Nadja Einzmann und Ulla Hahn.

Lade Karte ...

Datum: 24.10.2014
Beginn: 18:00 Uhr

Ort
Gut Böckel

Kategorie(n)